Gut zu Wissen

 

Ablauf einer Therapie/Beratung

Im Erstgespräch geht um einen ersten Überblick über die vorliegenden Probleme und Anliegen, mögliche Zielsetzungen und ein erstes Kennenlernen meiner Person und Arbeitsweise.

Erst danach wird entschieden, ob es zu einer Zusammenarbeit kommt, und der weitere Verlauf gemeinsam besprochen.

Das erste Treffen dauert wie die andern Therapiesitzungen 60 Minuten (bei Paarsitzungen 90 Minuten) und wird nach gleichem Tarif verrechnet.
 

Ethik und Qualität

Anliegen und Ziel jeder Psychotherapie ist die Förderung des Wohls der PatientInnen im Sinne der Erhaltung und des Schutzes der grundlegenden Menschenrechte.

Ich verpflichte mich, meine fachliche Qualifikation so einzusetzen, dass sie dem Wohlbefinden und Interesse der PatientInnen nützen. Ich biete ausschliesslich jene psychotherapeutischen Leistungen an, für die ich eine Qualifikation und Kompetenz erworben habe und über deren theoretische und praktische Weiterentwicklung ich mich durch Fortbildung auf dem Laufenden halte.

Wie alle ASP-PsychotherapeutInnen verpflichte ich mich zur Zusammenarbeit mit ÄrztInnen, Institutionen des Gesundheitswesens, SozialarbeiterInnen und PsychotherapeutInnen anderer Fachrichtungen, um PatientInnen optimale Hilfestellungen anzubieten. Im Interesse der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Psychotherapie sowie der Erforschung ihrer Wirkung sollten SPV/ASP-PsychotherapeutInnen entsprechend ihren Möglichkeiten an Forschungsvorhaben ihrer psychotherapeutischen Richtung mitwirken.

PatientInnen entscheiden, ob und wie lange sie eine Psychotherapie eingehen wollen. Insbesondere werden meine PatientInnen über folgende Punkte orientiert:

  • Die Art der Methode, des Settings, der Ausbildung
  • Die mutmassliche Dauer der Psychotherapie
  • Die finanziellen Bedingungen wie Honorar, sozialversicherungsrechtliche Leistungen (insbesondere betr. die Krankenversicherung) und Verrechnungsmodus versäumter Stunden
  • Die Schweigepflicht
  • Die Standesregeln der ASP
  • Die Ombudsstelle, Ethikkommission

 

 

 

  Die Webseite ist
jetzt in 2 Sprachen
(D + E) online
 

The website is
now in 2 languages 
(E + G) online