Psychologische Beratung

Anlass für psychologische Beratung sind häufig belastende Lebenssituationen, ohne dass sich deswegen bereits eine Symptomatik entwickelt hat, welche eine Psychotherapie angebracht erscheinen lassen würde. Beispiele sind etwa die Ablösung von PartnerIn, Eltern, Kindern, Trauerbegleitung, Berufliche Neuorientierung, Studienabschluss, Partnerschaftsprobleme, Beratung in Erziehungsfragen usw.

Psychologische Beratung kann auch der Prävention von schwereren psychischen Belastungen mit Krankheitsfolge dienen. 

Techniken aus verschiedenen psychotherapeutischen Schulen

Psychologische Beratung ist keine Psychotherapie, bedient sich aber teilweise durchaus der Techniken, wie sie auch in verschiedenen psychotherapeutischen Schulen eingesetzt werden. Die Beratung ist ein interaktiver, personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess, der berufliche und private Inhalte umfassen kann. Zu Beginn dieses Prozesses wird gemeinsam ein Ziel vereinbart, dessen Einhaltung und Erreichung der Berater im Auge behält. 

Gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen

Die psychologische Beratung erfolgt auf der Prozessebene, d.h. der Berater liefert keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet die Klienten und regt dabei an, wie eigene Lösungen entwickelt werden können. Die Beratung findet auf der Basis einer tragfähigen und durch gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen gekennzeichneten, freiwillig gewünschten professionellen Beziehung statt.

Psychologische Beratung zielt immer auf eine Förderung von Selbstreflexion und -wahrnehmung, Bewusstsein und Verantwortung, um so Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Sie arbeitet mit transparenten Interventionen und erlaubt keine manipulativen Techniken, da ein derartiges Vorgehen der Förderung von Bewusstsein prinzipiell entgegenstehen würde.  

Berater nimmt unabhängige Position ein

Psychologische Beratung ist kein einseitiger, nur vom Berater ausgehender Prozess, sondern hat einen interaktiven Verlauf. Der Berater greift nicht aktiv in das Geschehen ein, in dem er dem Klienten bzw. der Klientin eine Aufgabe abnimmt; sondern er berät ihn, wie er diese selber effektiv(er) lösen kann. Dabei drängt der Berater nicht seine eigenen Ideen und Meinungen auf, sondern nimmt stets eine unabhängige Position ein.

Ziel ist immer die Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten der ratsuchenden Person, d.h. der Berater soll sein Gegenüber derart fördern, dass der Berater letztlich nicht mehr benötigt wird. Psychologische Beratung kann auch mit Paaren erfolgen, je nach Thema und Zielsetzung. 

Honorar

Einzelberatung  120 - 180 Fr./Std.
Paarberatung    180 - 200 Fr./Std.

 

 

 

  Die Webseite ist
jetzt in 2 Sprachen
(D + E) online
 

The website is
now in 2 languages 
(E + G) online